Suchmaschinenoptimierung in WordPress
Wenn Sie Ihre eigene WordPress Webseite veröffentlichen wollen, kommen Sie um das Thema Suchmaschinenoptimierung (engl. Search Engine Optimization/SEO) nicht drum herum. Insbesondere nicht dann, wenn Sie mehr Besucher:innen auf Ihre Webseite bringen und Ihren Umsatz steigern wollen. Aber was bedeutet SEO eigentlich und wie können Sie es erfolgreich für Ihre WordPress Webseite nutzen?
Was bedeutet Suchmaschinenoptimierung?
Diese WordPress SEO-Maßnahmen sind ein Muss
Mit SEO können Sie kurz gesagt Suchmaschinen zu Ihren Gunsten optimieren. Ziel ist es, dass Ihre Webseite möglichst weit oben im Suchmaschinenranking angezeigt wird. Denn damit steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass Sie mehr Klicks auf Ihrer Webseite generieren und schließlich höhere Einnahmen erzielen. Mit verschiedenen Methoden und Maßnahmen können Sie aktiv auf den Erfolg und die Relevanz Ihrer Webseite Einfluss nehmen.
Was sind grundlegende SEO-Maßnahmen?
Die Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung sind vielfältig und umfassend. Zentrale Maßnahmen sind:
Keywords: Keywords stehen für jene Suchbegriffe, die die User:innen in ihre Suchmaschine eingeben. Da jede Webseite Text beinhaltet, ist es nur sinnvoll, diese Keywords innerhalb Ihrer Webseite zu integrieren. Diese sollten sowohl in den Texten als auch in den Meta- und Bild-Beschreibungen berücksichtigt werden. Überlegen Sie sich vorab genau, welche Ziele Sie auf der jeweiligen Seite verfolgen und definieren Sie ein Fokus-Keyword sowie 2 bis 3 Seiten-Keywords. Sie brauchen Hilfe bei der Keyword-Recherche?
OnPage-Optimierung: Hier ist alles wichtig, was direkten Einfluss auf die Benutzerfreundlichkeit und User Experience hat. Dazu gehört ein hochwertiger Content, ein gutes URL-Management, schnelle Ladezeiten, Sitemaps und interne Verlinkungen. All diese Kriterien können mit einem professionellen Konzept und einem sauberen Code Ihrer WordPress Webseite leicht erfüllt werden.
OffPage-Optimierung: Bei diesen Maßnahmen geht es vornehmlich um alle Verlinkungen, die von außerhalb auf Ihre Webseite führen. Für Suchmaschinen wirken diese Backlinks wie Empfehlungen für Ihre Webseite. Relevante Backlinks können durch Kooperationspartner:innen, Pressearbeit und insbesondere durch Content-Marketing (z. B. Blog, Videos, Whitepaper oder Podcasts) fokussiert werden.
WordPress SEO mit dem Plugin SEO Yoast
Diese Vorteile bringt Ihnen die beliebte WordPress Erweiterung
WordPress bietet von Grund auf kein SEO-Tool. Dafür gibt es jedoch einzelne auf SEO spezialisierte Plugins, die Sie installieren können. Besonders empfehlenswert ist das beliebte SEO Yoast Plugin, denn es hat regelmäßige Updates, einen aktiven Support und es ist mit den allermeisten Plugins kompatibel. Das WordPress SEO-Plugin ist sowohl für Anfänger als auch für Profis geeignet. Grundlegend unterstützt SEO Yoast Sie dabei, Ihre Inhalte zu optimieren. Beispielsweise analysiert das Plugin die Lesbarkeit, die Textlänge oder wie oft das gewünschte Keyword im Text vorkommt. Das Praktische: SEO Yoast gibt konkrete Vorschläge zu Optimierungsmaßnahmen. Außerdem optimiert es Ihre Meta-Beschreibungen, zeigt Ihnen eine Vorschau des SERP Snippets in der Suchmaschine an und es erstellt automatisch eine Sitemap.
Sie sind von SEO Yoast begeistert?
Aber Sie wollen zusätzlich mehr WordPress SEO Expertise an Board?
Unsere langjährige Erfahrung mit WordPress und der Suchmaschinenoptimierung machen uns zum richtigen Ansprechpartner für Ihren Erfolg im Web. Unsere Expert:innen beraten Sie unverbindlich, erstellen mit Ihnen eine SEO-Strategie und sorgen für Ihren erfolgreichen Internetauftritt – und das langfristig. Melden Sie sich gerne bei uns.